Eine Physiotherapeutin und Osteopathin, die selbst von den Lösungsoptionen der Faszie überzeugt ist. Das Ziel ist, international führende Ausbildungen und Fortbildungen erstmals nach Österreich zu bringen und hier zu halten.

Eine faszinierende Reise…

Schon in der Ausbildung zur Osteopathin an der WSO (Wiener Schule für Osteopathie) spielte die Faszie eine tragende Rolle.

Oft wurde der Begründer der Osteopathie A.T. Still zitiert. Ihm war schon vor über 100 Jahren bewusst, dass nicht-bewegliche Faszien eine negative Auswirkung auf den gesamten Körper haben können. Dies wird durch die moderne Forschung nun immer evidenter.

Am Ende der Osteopathieausbildung lernte ich das “Fascial Distortion Model” (FDM) nach Dr. Steven Typaldos kennen und entwickelte mich zur begeisterten FDMlerin.

Natürlich wollte ich mein Wissen noch weiter vertiefen.

In einem postgradualen Osteopathiekurs hatte ich das Glück, Dr.Robert Schleip mit seinem Vortrag “Faszination Faszie” zu hören. Das war für mich der Beginn einer interessanten Reise. Vom “Fascial Fitness” Kurs ging es zum “Connective Tissue Congress” in Ulm, weiter zum “Myofascial Taping” und schließlich zur “Fascial Manipulation” (Luigi Stecco) nach Italien.  

Je tiefer ich in die Materie eintauchte, umso mehr zog mich das Netzwerk Faszie in ihren Bann – ein Netzwerk im Körper, das Lösungen für viele Probleme bietet.

Es ist an der Zeit, die Faszie aus ihrem Schattendasein zu führen und sie allgemein bekannter zu machen.

Ich freue mich, Sie als Teilnehmerin oder Teilnehmer in einem meiner Kurse begrüßen zu dürfen. Vielleicht ist das der Beginn Ihrer faszinierenden Reise.

Ihre Beatrix Baumgartner 

Beatrix Baumgartner